Aus Expertensicht

Aus Expertensicht · 17. Januar 2019
Thomas Frankenbach ist Ernährungswissenschaftler und Experte für Somatische Intelligenz. Im confidimus-Interview erklärt er, warum uns die "faszinierende Gabe" der Körperintelligenz oftmals verloren geht, warum Brokkoli für manche Kinder gesundheitsschädlich sein kann und wie wir es schaffen, wieder zu unserer natürlichen Urbegabung zurückzufinden: durch Vertrauen in unsere Körpersignale und die Fähigkeit, zu spüren: Was tut mir gut?

Aus Expertensicht · 23. November 2018
Uwe Knop ist Ernährungswissenschaftler und Buchautor. Vor allem sein Buch "Kind, iss' was ...dir schmeckt!" hat uns persönlich sehr geholfen, gelassener mit dem Thema Kinderernährung umzugehen. Im Interview erklärt er uns, warum wir die allermeisten Medienberichte zum Thema "gesunde Ernährung" getrost ignorieren können und warum er die aktuell vorherrschende Ess-Erziehung in Schulen und Kitas für einen gefährlichen Trend hält.

Aus Expertensicht · 01. November 2018
Dorothee Asmus-Timm arbeitet als tiefenpsychologische Psychotherapeutin. Im Interview mit confidimus erklärt sie, warum die Ursache für Essstörungen häufig in der Kindheit liegen, warum emotionales Essen Suchtcharakter hat und wie sie selbst versucht, ihrer Tochter einen bedürfnisorientierten Umgang mit Essen zu vermitteln.