Aus dem Alltag

Aus dem Alltag · 24. März 2019
Wir sprechen oft von Körperintelligenz. Von dem inneren Ernährungskompass, der perfekt funktioniert, weil er zuverlässig Hunger, Sättigung, Appetit und Abneigung anzeigt. Soviel zur Theorie - aber wie sieht das im Alltag aus? Woran erkennen wir, ob unsere Kinder intuitiv essen? Und wann spüren wir selbst unsere Körperintelligenz? Wir haben einige Aha-Momente aus unseren Familien für euch zusammengestellt.

Kindergarten, Ess-Konzept, Kita-Konzept, intuitive Ernährung in der Kita
Aus dem Alltag · 21. Februar 2019
„Ich bin okay. Du bist okay.“ Das ist das Credo von Nicole B. Sie leitet die Kita Kids & Co. Kreuzwiesen in Zürich – und sie hat Katharina eingeladen, einen Vormittag lang ihre Arbeit zu begleiten. Die spannende Frage: Wie sieht der Umgang mit den Kindern während der Essenzeiten aus? So viel vorab: Die Zeit "bei Tisch" hielt viele Glücksmomente bereit.

Aus dem Alltag · 10. Februar 2019
Für Kinder zu kochen ist oft herausfordernd: Ausgewogen soll es sein. Frisch und gesund natürlich auch. Rezepte für gesunde Kindergerichte gibt es zuhauf, aber das bedeutet noch längst nicht, dass der Nachwuchs auch jede neue Koch-Kreation aus Mama's Küche bereitwillig probiert. Wir haben uns gefragt: Geht das nicht auch leichter? Ja! Hier sind zehn alltagstaugliche Tipps für mehr Vielfalt am Familien-Esstisch.

Aus dem Alltag · 20. November 2018
Aha - Teil 2! Fast alle Eltern kennen das: Der Tisch ist bunt gedeckt - gegessen wird aber nur das, was die Kinder bereits kennen und für "lecker" befunden haben. In unserem Fall: Wassermelone. Doch dieses Mal gab's: Honigmelone! Bisher unbekannt für Paul, trotzdem lecker: Aber wie ich überzeuge ich mein Kind davon, ohne dass es Streit am Esstisch gibt?

Aus dem Alltag · 31. Oktober 2018
Aha - Teil 1! Ein Beispiel aus dem Alltag: Wie wählt ein Kind, das beim Essen keine Regeln und Verbote kennt? Erst die Schokolade - und sonst nichts? Weit gefehlt!